Sperrige Zeit, grüner Kristall

Entre nous, Claudia Storz!

Claudia, wo hast Du Dein neues Buch geschrieben?
Mein elftes Buch, «Sperriges Leben», ist ein Kurzgeschichtenband geworden, der zweite erst. Die 13 Erzählungen entstanden in den letzten 16 Jahren, in Frankreich, Italien, Österreich, Japan und in Südamerika.

Worum geht es, Deiner Meinung nach, in Deinem Buch?
Ein Kugelblitz kommt ebenso vor wie die Tunnelbohrmaschine Herrenknecht im Neat-Tunnel, japanische Todsünden ebenso wie ein grüner Kristall, Heranwachsende kommen ebenso vor wie alte und sterbende Menschen. Geburt und Tod, Liebe und Eros, Suizid und Adoption, Lachen und Traurigkeit – all das ist in den 13 Geschichten eingefangen.

Welche Themen, Geschichten, Diskurse interessieren Dich zurzeit grundsätzlich?
Die Melancholie und die Trauer, das Lachen und die Skurrilität des Alltags durchziehen alle meine Bücher. Mich interessiert unsere sperrige Zeit, das Schicksal der Länder und ihrer Völker.

Sind diese Themen für Dich neu oder eher ein Leitmotiv in Deiner Arbeit?
Ich bin eine zeitgenössische Autorin, die sich einlässt auf die Themen unserer Welt und der Natur.

Mit welchen Gefühlen schaust Du auf die Niederschrift zurück?
Da auch zwei lange Prosatexte – in Form von Novellen – in «Sperriges Leben» enthalten sind und ich fast 16 Jahre, in denen ich nebenher vor allem Lyrik publizierte, am Buch gearbeitet habe, ist dieser neue Prosaband für mich sehr besonders und sehr heterogen. Da ist ein grosses Stück meines Lebens drin.

Hegst Du bestimmte thematische Erwartungen an die Rezeption des Buchs?
Ich hoffe auf sensible und interessierte Leser und Leserinnen, die sowohl die zarten Texte mögen als auch nicht erschrecken vor den harten und expliziten.

Wie würdest Du es einordnen in die Reihe Deiner Bücher?
Von meinen Büchern waren zwei eher wissenschaftlich, zwei Gedichtbände, mehrere Romane und hier kommt der zweite Band mit Erzählungen. In verschiedenen Textsorten ist aber immer meine Liebe für den Menschen und seine Geschichten zu entdecken.

Claudia Storz, «Sperriges Leben»,
eFeF-Verlag, Wettingen 2017, brosch., 120 Seiten.

using allyou.net