Wenn man lacht

Entre nous, Asiye Müjgan Güvenli!

Asiye, wo hast Du Dein neues Buch geschrieben?
Ich schreibe zu Hause am Computer, wenn ich frei habe; im Zug ins Heft, wenn ich unterwegs bin; im Hotel/Ferienhaus am Tablet während der Ferien. Da ich immer noch nicht pensioniert bin, nutze ich die Zeit ausserhalb der Arbeit. Ich freue mich sehr, dass ich in einigen Monaten «das Schreiben» als «Hauptarbeit» geniessen darf.

Worum geht es, Deiner Meinung nach, in Deinem Buch?
In meinem ins Deutsche übersetzten Erstling «Gelächter, das Mauern überwindet» (Originaltitel: «Tas Duvari Asan Kahkahalar») geht es um den Gefängnisalltag in der Türkei nach dem Putsch 1980. Es geht um die politischen Gefangenen, die mit Lebensfreude und ihrem Lachen Widerstand gegen die Gewalt geleistet haben.

Welche Themen, Geschichten, Diskurse interessieren Dich zurzeit grundsätzlich?
Zurzeit habe ich zwei neue Bücher, die fast fertig sind. Ich schrieb bis jetzt, was ich schreiben MUSSTE. Beide Bücher waren irgendwie eine «Aufgabe» für mich. (Fremd sein und Frauen – Portraits aus dem Bereich Kriminalität). Da ich diese von mir definierten Aufgaben erledigt habe, konzentriere ich mich nun auf die Gedichte.

Sind diese Themen für Dich neu oder eher ein Leitmotiv in Deiner Arbeit?
Gedichte schreiben ist eine sehr alte «Beschäftigung» von mir. Ich habe letztes Jahr meine vor dreissig Jahren geschriebenen Gedichte wiederentdeckt. Ich finde sie zum Teil sehr gut. Zum Teil muss ich sie noch überarbeiten.

Mit welchen Gefühlen schaust Du auf die Niederschrift zurück?
Ich komme aus dem Journalismus. Deswegen «erwische» ich mich immer wieder als «Reporterin». Die Gedichte bilden dazu ein Gegengewicht. Ausserdem ist es ein gutes Gefühl, dass ich meine «Aufgaben» erledigt habe.

Hegst Du bestimmte thematische Erwartungen an die Rezeption des Buchs?
Ich bin neugierig, wie diese Erzählungen bei Menschen ausserhalb der Türkei ankommen.

Wie würdest Du es einordnen in die Reihe Deiner Texte?
Wie gesagt, ich musste zuerst meine «Aufgaben» erledigen. Es ist mein allererstes, geschriebenes, gemachtes, erdachtes, gefühltes und «versprochenes» Buch.


Asiye Müjgan Güvenli, «GelÄchter, das Mauern Überwindet», Short stories, Verlag Trikont und Edition Dialog, Duisburg 2019, brosch., 108 Seiten.

using allyou.net