Stolz und Demut

Entre nous, Heinz Helle!

Heinz, wo hast Du Dein neues Buch geschrieben?
Vor allem am Küchentisch morgens zwischen 4 und 6.

Worum geht es, Deiner Meinung nach, in Deinem Buch?
Um Männlichkeit, Stolz, Selbstmitleid, Demut, Vergebung, Liebe.

Welche Themen, Geschichten, Diskurse interessieren Dich zurzeit grundsätzlich?
Geschlechterrollen, Männlichkeit, Nationalismus, deutsche Geschichte; ausserdem Bewusstsein und Gott.

Sind diese Themen für Dich neu oder eher ein Leitmotiv in Deiner Arbeit?
Im Grunde begleiten mich diese Themen schon immer. Manchmal hilft die aktuelle Debatte dabei, einen neuen, genaueren Ausdruck zu finden für ein Problem, das mich schon länger umtreibt.

Mit welchen Gefühlen schaust Du auf die Niederschrift zurück?
Ich bin froh, dass diese Zeit vorüber ist. Obwohl es viele schöne, erhebende Momente gab, wenn dann plötzlich ein gelungener Satz da stand, mitten in diesem Nebel aus Verwirrung und Angst.

Hegst Du bestimmte thematische Erwartungen an die Rezeption des Buchs?
Erwartungen nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich auch Männer produktiv mit ihrer Männlichkeit beschäftigen, die sich bisher noch nicht so richtig hinterfragt haben.

Wie würdest Du es einordnen in der Reihe Deiner Bücher?
Sie gehören alle zu mir. Das hier ist einfach das Neueste.


Heinz Helle, »Wellen«, Roman,
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022, geb., 284 Seiten.

using allyou.net